Zur Startseite

hdt-EBM EC-Technologie bis zu 50% Energieeinsparung

Steigende Strompreise haben uns veranlasst unsere Software zu optimieren und in Verbindung mit EC-Ventilatoren ein neues Regelkonzept zu entwickeln. Die EC-Technik wird hierbei optimal ausgenutzt. Nach einigen Nachrüstungen und Umbauten können wir heute sagen, unser Spitzenbetrieb spart im Schnitt 52% Elektroenergie ein.....

Weiterlesen...

Wärmerückgewinnungssysteme

Ständig steigenden Energiepreise zu einem achtsamen Umgang mit selbiger. Der Wärmeverlust über das Stallgebäude liegt bei ordnungsgemäßer Dämmung etwa bei 15%. 85% werden über die Lüftung abtransportiert. Luft-Luft-Wärmetauscher sind in der Lage vermeintlich verlorene Energie wieder zurückzugewinnen und...

Weiterlesen...

Die Mikrosuhle zur Thermoregulierung und Beschäftigung *Update* Preisliste

Im nächsten Monat geht auf dem Betrieb Angenendt in Hamminkeln ein neues Mastabteil in Betrieb. Dieses Mastabteil wurde über den BMEL gefördert. Das Ziel, neue Erkenntnisse bei der Mast von Langschwänzen, letztlich das vermeiden vom kupieren...

Weiterlesen...

BLE Förderung Energieeffizienz

Die BLE hat nun ihr Bundesprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau offiziell gestartet. Für unsere landwirtschaftliche Betriebe in der Schweinehaltung ist hier die Nachrüstung von Frequenzumrichtern, EC-Ventilatoren und Luft-Luft-Wärmetauschern...

Weiterlesen...

Systemoptimierung was bringt es?

Durch Systemoptimierung eine hohe Energieeinsparung erreichen und gleichzeitig den Gesundheitstatus verbessern. Hier ein Beispiel mit durchschlagenden Erfolg...

Weiterlesen...

Wärmetauscher zur Verbesserung des Tierwohls

Wärmetauscher zur Verbesserung des Tierwohls und der Tiergesundheit! Warten Sie mit der Nachrüstung nicht bis zum Winter! Sicher, jetzt ist gerade Sommer und viele denken momentan nicht an Wärmetauscher in der Tierhaltung. Dabei ist das genau...

Weiterlesen...

Hdt Anlagenbau GmbH > Aktuelles > Nachrichten

Drei Mal „Tag der offenen Tür“ in einem Monat

Drei Mal „Tag der offenen Tür“ in einem Monat. Das kommt auch bei uns nicht häufig vor.

Aber alle 3 Tage wurden von Landwirten genutzt um sich über unsere Systeme in der Schweinmast zu informieren. Die drei Termine waren auch noch in 3 Bundesländer verteilt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.
Die meisten Gäste hatten wir in Nordrhein-Westfalen. Hier hatten wir einen offiziellen „Tag der offenen Tür“ bei Familie Felber, der auch in den entsprechenden Fachzeitschriften veröffentlicht wurde.

Hier die Geschenkübergabe durch Christopher Dönselmann-Theile an die Familie Felber:


Bei Felbers wurde der Stall mit unserem Schlitzkanalsystem ausgestattet. Such hier wurden die neuen hdt-Zuluftboxen aus Airpop eingesetzt. Der Ein- und Auslassdiffuser dieser neuen Box senkt die Druckverluste und damit den Energieverbrauch.

System Schlitzkanal mit Unterspaltenabsaugung und Wärmetauscher:

Die Gäste bei Felbers im Zentralgang:

Aber auch in Schleswig-Holstein hatte sich der Tag der offenen Tür bei Familie Schmidt offensichtlich doch sehr weit herumgesprochen.

Auch hier haben viele Landwirte die Gelegenheit genutzt um sich einen Maststall mit moderner tiergerechter Stallklimaausstattung anzuschauen.


Hier die Geschenkübergabe durch Herrn Mike Mielenhausen an Torsten Schmidt:


Bei Familie Schmidt wurde das hdt-Zwischendeckensystem ebenfalls mit Unterspaltenabsaugung installiert und auch hier rundet ein Wärmerückgewinnungssystem das ganze ab.

Hier ein Stallabteil:


Besonders zu erwähnen ist der Wurstbräter bei Familie Schmidt. Eas der Mann dort auf seinem Grill gezaubert hat, war schon was besonders leckeres. Aber kein Wunder, der Mann kommt von der Feuerwehr Stubben:

Die Gäste im Zentralgang bei Schmidt in Stubben:

Bei Familie Blömer in Wildeshausen wurde ebenfalls ein Schlitzkanalsystem installiert. Auch hier rundet ein Wärmetauscher das ganze ab.

Hier die Geschenkübergabe an Frank Blömer durch Christopher Dönselmann-Theile:

Das alle drei Ställe mit einem hdt-Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet wurden, hat auch mit den neuen Haltungsformen zu tun. Alle 3 Ställe wurden mit 0,95 bis 1m² Fläche pro Endmasttier geplant. Dadurch sind etwa 15% wenige Tiere im Stall. Damit diese Ställe, trotz fehlender Tierwärme immer noch genügende gelüftet werden können, haben sich alle drei Betriebe zum Einbau dieses Systems entschlossen.


Diese Grafik zeigt die Zusammenhänge, nur mit Wärmeüberschuss im Winterhalbjahr ist ein ausreichender Luftwechsel möglich:

Ein Wärmedefizit:

Nur mit Wärmeüberschuss ist gutes Stallklima möglich:


Wir möchten uns auch auf diesem Wege für das Vertrauen aller drei Familien in unsere Systeme und für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ihr hdt- und konzept.team

Zurück